Ausprobiert: Waschen mit Efeu von smarticular.net

Habe vor geraumer Zeit eine supertolle fuer mich neue Website entdeckt: smarticular.net.

Auf ihr finden sich unendlich viele grossartige Ideen und Hinweise, Rezepte und Tips wie man ganz einfach wunderbar zukunftsfaehig und vor allem mit weniger Geld leben kann. Ich kam auf die Seite durch den Link auf Deos zum Selbermachen, fand dann jedoch noch viel Interessantere Dinge, da ich die letzten Jahre eigentlich ganz gut ohne Deo ausgekommen bin.

Ausprobiert habe ich jetzt – nachdem ich schon vor längerer Zeit davon gehört habe, – mit Efeu Wäsche zu waschen und es auch als Spülmittel zu benutzen. Das Rezept habe ich in der vereinfachten Form von smarticular übernommen, also nur die Blätter etwas zerkleinert und sie in ein Taschentuch verknotet in die Wäschetrommel getan. Beim Spüli nahm ich Wasser dazu und setzte die etwas zerkleinerten Blätter darin an. Beides ist gut geeignet. Für die weiße Wäsche vielleicht nicht ausschließlich. Da wird man/frau ab und an ein Sauerstoffbleichmittel hinzufügen dürfen damit die Wäsche dauerhaft weiß bleibt wie beim biologischen Waschmittel auch.

Auf jeden Fall gibt es Ideen in Huelle und Fuelle wie wir Dinge aus unserem Alltag einfach anders nutzen koennen, sei es dass wir Dinge essen, die wir nie als essbar empfanden ( frische Ahornblaetter im April als Salat ) oder sie zu Kosmetika, Hygieneprodukten oder Reinigungsmitteln verarbeiten. Oder wir lernen Sachen, die wir gewohnt sind wegzuwerfen fuer andere Zwecke wiederzuverwerten (Avokadokerne zermahlen und dem Muesli hinzufuegen oder eine Haarkur daraus machen); fuer jede/n ist was dabei, das sein oder ihr Herz erfreut. Sogar ein Rezept meines geliebten Kirschenmichels zur Verwendung von trockenem Brot ist neben vielen anderen Rezepten zur Trockenbrotverwertung dabei :). Und auch natuerliche Mittel gegen Wespen, Fliegen und Steckmuecken sind zu finden wie die Idee mit dem rauchenden Kaffeesatz, um die Wespen zu vertreiben…

Frau/man kann auch selber mitschreiben, scheint nicht weiter kompliziert zu sein; also auf in ein Neues Zeitalter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error

Hat Dir der Inhalt gefallen? Teile ihn gerne :)

RSS
Follow by Email
YouTube
Instagram
Telegram
WhatsApp