Die drei Ebenen des Austauschs
Viele Jahre war ich in Tauschringen und habe das Tauschen kennen gelernt. Und dann war ich viele Jahre im Freien Geben und Nehmen unterwegs und habe festgestellt, dass es drei Ebenen gibt wie Dinge zu einem kommen können. Ich habe sie hier einmal aufgezeigt, weil sie denjenigen, die rein auf der Ebene Geld gegen Ware leben die anderen Ebenen zum Teil gar nicht von Erleben her kennen.
-
Die Ebene des Tausches Ware/Dienstleistung gegen Geld
Das ist die Ebene, die wir am meisten kennen. Wir zahlen Geld und bekommen direkt etwas dafür. Entweder eine Sache, ein Objekt oder eine Dienstleistung.
- Die Ebene des Tausches Ware/Dienstleistung gegen eine andere Ware oder Dienstleistung
Der klassische Tauschhandel entweder direkt: eine Person tauscht mit einer anderen Person oder in Tauschringen: eine Person nimmt etwas und gibt etwas einer anderen Person
- Die Ebene des freien Gebens und Nehmens
Jede(r) gibt oder nimmt aus freien Stücken, was er oder sie will und erwartet absolut nichts im Gegenzug.
Es wird günstigenfalls jedoch von jedem selbst darauf geachtet, dass das Gleichgewicht von Geben und Nehmen insgesamt auf einer höheren Ebene ausgeglichen ist. Das heißt, jede(r) bringt sich selbst aus freien Stücken so ein wie es ihm oder ihr entspricht, um das, was er oder sie genommen hat im Großen und Ganzen auszugleichen.
Creative commons license – Nicht kommerziell- Share alike
Liebe Violette,
danke für Deinen Beitrag. Ich habe gesehen, dass Du ökoligenta in Deiner Blogroll hast. Dankeschön. Vielleicht können wir ja auch mal einen Blogbeitrag von Dir in unserem Blog veröffentlichen? Was hältst Du davon?
LG, Bobby
P.S. Schau auch mal hier: https://wandelbuendnis.org
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ „Nicht wir haben Geheimnisse, die wirklichen Geheimnisse haben uns!“ C.G. Jung ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ *ökoligenta* Bobby Langer Würzburg Tel.: 0931-2707685 mobil: 0170-7539993 http://www.ökoligenta.de
Lieber Bobby,
ja danke, das finde ich eine gute Idee! Sehr gerne.
Liebe Grüße von Violette