Wenn wir eine andere Welt aufbauen wollen so gehört dazu auch, anders mit zwischenmenschlichen Konflikten umzugehen. Sich gegenseitig zuzuhören, andere Meinungen und Sichtweisen zu würdigen und stehenzulassen ohne den anderen abzuwerten, sich wertschätzend und achtsam in der Verschiedenartigkeit zu begegnen, zu versuchen, einander zu verstehen, wohlwollend gegenüberzustehen, sich auf Augenhöhe zu begegnen, auf Dominanz- und Machtverhalten zu verzichten und vieles mehr…
Konflikte zu lösen ist gar nicht so einfach. Ich habe jahrelang bei einem sich anbahnenden Konflikt meinen Rucksack gepackt und das Weite gesucht bis ich darauf kam, dass dies keine Dauerlösung darstellt. Also habe ich mir zum Ziel gesetzt, konfliktfähig zu werden. Das ist erstmal gar nicht so einfach und manchmal braucht es auch Vermittler, weil Menschen unterschiedlich sind und wie von verschiedenen Planeten kommen und unterschiedliche Sprachen sprechen, auch wenn wir diesselbe Muttersprache haben ;).
Hier kam ein Buch zu mir, auf das ich gerne hinweisen möchte, da es bei Konfliktlösungsstrategien vor allem in grösseren Gruppen hilfreich sein kann. Noch dazu steht es wunderbarerweise zum kostenlosen Download für alle bereit. Es heisst „Handbuch Konfliktmoderation in sozialen Bewegungen und selbstverwalteten Projekten“ und ist von der Autorin Silke Freitag.