Warum ein aktives Grundeinkommen?

Es gibt viele Initiativen zu einem bedingungslosen Grundeinkommen. Was hat mich dazu bewogen, ein bedingungsvolles oder aktives Grundeinkommen für ein Übergangssystem hin zu einer geldlosen Welt als ideale Lösung anzusehen?

Unter bedingungsvoll verstehe ich, dass jeder Mensch, der das kann (und nicht aus welchen Gründen auch immer verhindert ist), sich mit eineinhalb bis zwei Stunden am Tag an fünf Tagen pro Woche mit einer Tätigkeit seiner Wahl  einbringt. Wer aus seiner eigenen Motivation heraus schon etwas macht, bekommt dies angerechnet. Ansonsten können sich die Menschen etwas aus einem Pool von zu verrichtenden Tätigkeiten raussuchen. Und das nach einer gewissen noch zu definierenden Zeitspanne immer wieder neu.

Es gibt für dieses Modell mehrere Gründe:

  • Es gibt immer irgendwelche Arbeiten, die zu verrichten sind, damit wir in einer angenehmen und sauberen Umgebung leben. Wer würde das bei einem bedingungslosen Grundeinkommen tun?
  • Menschen fühlen sich viel besser, wenn sie etwas zum großen Ganzen beitragen können, als wenn sie nichts tun. Sie werden dafür von anderen wertgeschätzt, ihr Leben erhält einen Sinn, eine Struktur und eine Aufgabe.
  • Viele Menschen tun etwas, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen ohne dass ihnen die Tätigkeit Spaß macht und ohne dass sie ihnen entspricht. Viele stehen nicht mehr hinter dem, was sie tun, haben innerlich schon gekündigt, werden vielleicht sogar dadurch krank. Beim bedingungsvollen Grundeinkommen können sie neue Wege gehen, neue Dinge ausprobieren, lernen, wachsen, schauen, was ihnen wirklich Spaß und Freude macht, was vielleicht ihre Bestimmung ist etc. Sie sind von dem Zwang, ihren Lebensunterhalt zu verdienen befreit und helfen nicht noch weiter mit, ein System aufrecht zu erhalten, das unsere Lebensgrundlagen und den Planeten zerstört.
  • Die Menschen bekommen dadurch genug Zeit, um für ihr leiblich-seelisch-geistiges Gleichgewicht zu sorgen, indem sie täglich etwas dafür tun, sich gesund zu erhalten durch ausreichende Bewegung in der Natur, gesunde Ernährung, die zuzubereiten wesentlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, als ein Fertiggericht aufzuwärmen… Dadurch können sie gesund leben und brauchen keine Suchtmittel mehr.
  • Außerdem hat dann jeder Mensch noch genug Zeit, sich um hilfsbedürftige Menschen zu kümmern und sie zu versorgen. Viele Menschen brauchen dann nicht mehr in Heimen ein weniger erfreuliches Leben zu fristen und können im trauten Kreis ihrer Familie bleiben.  
  • Die Bürokratie, die jetzt die Menschen mit finanziellem Unterstützungsbedarf einteilt in Hartz-IV-Empfänger, Empfänger von Grundsicherung, Arbeitslosengeld, Erwerbsminderungsrente, Krankengeld etc. würde vereinfacht werden,  bzw. gäbe es gar nicht mehr. Den Menschen blieben zum Teil menschenunwürdige Behandlungen erspart, sie dürften sich frei bewegen und hätten nicht die Auflage, an einem Ort bleiben zu müssen und nur drei Wochen im Jahr wegzudürfen, jedes Geldgeschenk angeben zu müssen etc. wie das derzeit bei Hartz-IV der Fall ist oder schmerzhafte Untersuchungen über sich ergehen zu lassen, um aufgrund einer Krankheit oder Behinderung Geld zu erhalten.
  • Es entspricht dem Gesetz des Ausgleichs, einem hermetischen Gesetz, das auf der Erde herrscht, nachdem wir alles auszugleichen haben. Das ist aus meiner Sicht einer der möglichen Gründe, warum das bedingslose Grundeinkommen noch nicht eingeführt wurde und für mich einer, etwas zu entwerfen, was in Einklang mit den Naturgesetzen steht.

Ich freue mich auf weitere Ideen und Feedback in den Kommentaren, die leider nur bei WordPress angemeldeten Leser*innen offenstehen. Wer mitwirken möchte, dass diese Idee Wirklichkeit wird, kommt gerne in die Telegram-Gruppe https://t.me/+dJ0RxdrNvjcwZjIy

Mir geht es jetzt darum, das erstmal im kleinen für ein paar Menschen als Prototyp zu kreieren und zu schauen, wie es ihnen damit geht. Ob sie sich besser wie früher fühlen, es ihnen gesundheitlich besser geht, sie glücklicher, zufriedener und erfüllter fühlen.

Bitte lest auch den dazugehörigen vorherigen Beitrag Wie können wir ein bedingungsvolles Grundeinkommen finanzieren?

Und hier ist ein Artikel wie es den Menschen erging, die ein Grundeinkommen für ein Jahr von der Plattform MeinGrundeinkommen erhalten haben.

https://www.mein-grundeinkommen.de/magazin/1000-grundeinkommen-gewinnerinnen-wichtigste-erfahrungen?name=fb-bild-comment-220122&fbclid=IwAR1QsZLFMN5XZwoxHGlzM25bNh1Hg9Bt6DJkiw0cP0uDWOywIeGbst1g9AAIeGbst1g9AA

0 Gedanken zu „Warum ein aktives Grundeinkommen?“

  1. Ich kenne es, aber noch nicht genug, um darüber zu schreiben. Dafür wünsche ich mir jemand wie Dich, der es schon länger kennt und darüber einen schönen Artikel schreibt. Ich habe mal jemanden bei Gradido gesucht, um das zu machen, aber niemanden gefunden, der sich dazu berufen fühlte. Vielleicht ja Du?
    Um ehrlich zu sein wurde ich noch dafür angegriffen, dass ich jemanden gesucht habe, man hätte mich doch nicht darum gebeten…

  2. Auf der Erde gibt es einen Ausgleich, der größer ist,
    als wir es uns vorstellen können.
    Er kommt von der gleichen Instanz,
    die UNS ALLEN hier auf dieser schönen Erde
    ALLES frei geschenkt/zur Verfügung gestellt hat.
    Also wer sind wir hier irgendetwas aufzurechnen?
    Meine Vision ist, dass JEDER MENSch hier ein SEINsGrundrecht hat
    und dies verbunden ist mit einer Hütte, einer Wohung/…
    einem Dach überm Kopf, Trinkwasser, natürliche Nahrung von lebendigen Böden,
    Kühle/Wärme, je nach Region,…
    eben Allem, das der MENSch zum Leben braucht.
    DANN, wenn all dies gesichert ist –
    erst dann beginnt das wahre Leben,
    DAS Leben/DIE Berufung/DIE Einzigartigkeit/…
    mit der JEDER MENSch hier auf dieser Erde inkarniert ist.
    JETZT kann diese Einzigartigkeit erblühen
    und damit auch diese Erde
    und WAS genau dann daraus wachsen wird
    – DAS wird vollkommen neu sein
    und jenseits des bisher Vorausplanen,
    so empfinde ich das.

  3. Warum ein aktives Grundeinkommen?

    Auf der Erde gibt es einen Ausgleich, der größer ist,
    als wir es uns vorstellen können.
    Er kommt von der gleichen Instanz,
    die UNS ALLEN hier auf dieser schönen Erde
    ALLES frei geschenkt/zur Verfügung gestellt hat.
    Also wer sind wir
    hier irgendetwas aufzurechnen/vorzuschreiben/festzulegen?
    DAS hat in den Konstrukten der künstlichen Welt bisher nie geklappt
    und vielleicht gibt es doch etwas Höheres/Neues/Heiliges/…

    Meine Vision ist, dass
    JEDER MENSch hier ein SEINsGrundrecht hat
    und dies verbunden ist mit einer Hütte, einer Wohung/…
    einem Dach überm Kopf, Trinkwasser, natürliche Nahrung von lebendigen Böden,
    Kühle/Wärme, je nach Region,…
    eben Allem, das der MENSch zum Leben braucht.

    DANN, wenn all dies gesichert ist –
    erst dann beginnt das wahre Leben,
    DAS Leben/DIE Berufung/DIE Einzigartigkeit/…
    mit der JEDER MENSch hier auf dieser Erde inkarniert ist.

    JETZT kann diese Einzigartigkeit erblühen
    und damit auch diese Erde
    und WAS genau dann daraus wachsen wird
    – DAS wird vollkommen neu sein
    und jenseits des bisher Vorausplanen,
    so empfinde ich das.

  4. Lieber Hauke, ich hätte ja so gerne jemanden gehabt, der mir einen begeisterten Artikel über Gradido schreiben würde. Ich selbst kenne es zu wenig dafür. Hättest Du denn nicht Lust, so einen leicht verständlichen Artikel über Gradido zu scheiben? Auf die Seite passt es allemal und ich habe auch schon nach einem Artikelschreiber gesucht bis jemand von Gradido meinte, es hätte mich doch niemand darum gebeten…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error

Hat Dir der Inhalt gefallen? Teile ihn gerne :)

RSS
Follow by Email
YouTube
Instagram
Telegram
WhatsApp